Meldungen aus der Arbeitsgruppe
(2022 - 2023)
Anlässlich der 42. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie in München erhielt Prof. Dr. Anja K. Wege einen Vortragpreis für Ihre wissenschaftliche Arbeit:
"Noeadjuvnant irradiation and immune checkpoint targeting - a promising approach for breast cancer treatment evaluated in humanized tumor mice. (HTM)"
Anlässlich der 42. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie in München erhielt Veruschka Albert einen Vortragpreis für Ihre wissenschaftliche Arbeit:
"Einfluss des HER3- und HER4 Rezeptors auf die Therapie des luminalen Mammakarzinoms"
Im Rahmen des von Gilead Sciences GmbH ausgeschriebenen Förderprogramms "Mammakarzinom" hat Dr. Christina Bruss erfolgreich ein Forschungsstipendium eingeworben. Titel der geförderten Projektarbeit:
"Immune checkpoint profiling of T lymphocytes – multiple checkpoints and their potential relevance in immunotherapy in breast cancer"
Anlässlich der 41. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie erhielt Prof. Dr. Anja K. Wege einen Vortragpreis für Ihre wissenschaftliche Arbeit:
"Die Überexpression von CX3CL1 führt zu vermehrtem Tumorwachstum aber auch erhöhtem Anprechen auf eine Behandlugn mit Trastuzumab in Humanisierten Tumormäusen (HTM)."
Anlässlich der 41. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie erhielt Prof. Dr. Gero Brockhoff einen Vortragpreis für seine wissenschaftliche Arbeit:
"Eine mdm2 Genamplifikation ist mit Progression und Metastasierung des luminalen Mammakarzinoms im humanisierten Tumormausmodell (hPDX) assoziiert, sowei mit einem ungünstigen klinischen Verlauf der Erkrankung"
Die Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GMB e. V.) vergibt einen GBM Masterpreis an Veruschka Albert für ihre herausragende Arbeit mit dem Titel:
"Analysis of low dose irradiation effects on breast cancer cells in-vitro and in humanized tumor mice (HTM)"